Familie Francesco Minini produziert leidenschaftlich Wein und ist ihrer Heimat talien tief verbunden. Ziel ist es, dem Wein Ausdruck und Seele zu verleihen, regionales Handwerk, Tradition und Moderne zu erleben. Respektvolle Arbeit in und mit der Natur sowie klimatische Bedingungen liefern die perfekte Synergie von Geschmack, Empfindung, Kraft und Eleganz.
Die Geschichte des Unternehmens Cantine Francesco Minini ist eng mit der Geschichte der Familiendynastie verbunden. Im Jahre 1920 wurde das Unternehmen gegründet, als der junge Soldat Francesco Minini aus dem Ersten Weltkrieg zurückkehrte. Mit etwas Geld und großer Entschlossenheit beschloss er, das Weingeschäft in ländlicher Gegend mit wenig ansässiger Konkurrenz zu starten. Die Liebe zur Heimat und die große Leidenschaft, Entschiedenheit und Demut verwurzelte Familie Minini eng mit ihrem Unternehmen.
Die Entwicklung und Perspektive des Weingutes verbesserten sich aufgrund der wirtschaftlichen und sozialen Situation Italiens im 20. Jahrhundert, was den Vertrieb der Weine auf nationaler Ebene ermöglichte.
Nach der verheerenden Tragödie des Zweiten Weltkriegs begann Francesco Minini, der inzwischen von seinen beiden Söhnen Franco und Battista unterstützt wurde, trotz der schwierigen Lage des in vielen Teilen zerstörten Landes mit wachsender Hoffnung und gesundem Enthusiasmus das Familienweingut wiederaufzubauen.
Anfang der 60er Jahre ziehen die Mininis bedingt durch die wachsenden Erfolge und steigenden Mitarbeiterzahlen des Unternehmens in ein neues Weingut um, welches heutzutage immer noch das Hauptgebäude ist, das in den vergangenen Jahren permanent vergrößert und restauriert wurde.
In all den Jahren pflegte die Familie Minini ihre enge Verbindung zum Land und entwickelte neue Kooperationsprojekte mit Landwirten in allen wichtigen italienischen Produktionsregionen. Dies führte zur Erweiterung des Weinportfolios und den Wettbewerb auf internationalen Märkten.
Heute hat der Exportmarkt ca. 90% des gesamten Umsatzes erreicht und ermöglicht somit der Familie Minini die Auswahl und Entwicklung neuer Produkte für den internationalen Markt nach dem Gusto ihrer Kunden abzustimmen. Die Strategie besteht darin, neue Weine aus vielen einzigartigen, alten Weinbergen Italiens zu beziehen und mit neuen Technologien der Weinherstellung die Werte der italienischen Tradition wieder aufzunehmen.
Die Entwicklung dieser Philosophie führt inzwischen zu einer großen Auswahl süditalienischer Weine, insbesondere aus Sizilien, Apulien, Kampanien und anderen Regionen wie Venetien, den Abruzzen und der Toskana. Die ausdrucksstarken Weine der Familie Minini besitzen ihre eigene Stilistik und ihre eigene Tradition, stets unter dem Aspekt nach dem höchsten Qualitätsanspruch und können sich mit den starken, internationalen Produzenten messen. Weltweit genießen sie hohes Ansehen und Anerkennung.