Weine zu Karneval bzw. Fasching
Karneval 👻 ist in den Köpfen 🤯 der meisten Narren und Jecken nicht unbedingt mit gutem Wein 🍷 verbunden. Vor allem in den rheinischen Hochburgen Köln und Düsseldorf setzt man in der Regel nicht auf Produkte aus vergorenen Trauben 🍇, sondern trinkt Alt oder Kölsch – und das bisweilen in rauen Mengen. Stilvoller kann man die verrückte Jahreszeit dann doch eher mit einem netten Wein 🍷, ganz hoch in die Preisschublade muss man ja nicht greifen.
In der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ist der Genuss von Wein zur Fassnacht üblich, unterstützt man somit doch die heimischen Weinbauern 🧑🌾 in nicht unerheblichen Maß. Ob man da zu Riesling, Grau- oder Weißburgunder greift, ist dem persönlichen Gusto überlassen. Frisch und knackig sollte es sein, gut, aber nicht überkandidelt, auch nicht zu hoch im Alkoholgehalt und taugend für eine belebende Weinschorle, falls es dann doch eine Nummer leichter sein soll.
Gern getrunkene Weine aus diversen Regionen wären beispielsweise folgende:
- 🇩🇪 Emil Bauer & Söhne, Pfalz: Was die Bauer-Buben Alexander und Martin anfassen hat Hand und Fuß. Vor allem ihre Weißen aus Grau- und Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Riesling sind dazu da, Freude ins Glas zu bringen. Sie fallen eindeutig in die Kategorie „Wem die nicht schmecken, dem ist auch nicht mehr zu helfen“. (https://weinzeche.de/collections/emil-bauer-sohne)
- 🇩🇪 Rainer Sauer, Franken: Im Weingut Sauer hat der Generationswechsel reibungslos geklappt. Vater Rainer mischt zwar noch mit, Sohn Daniel zeigt sich aber heute hauptverantwortlich für mineralisch-fruchtige Silvaner und einen der schönsten Rosés des Frankenlandes. (https://weinzeche.de/collections/rainer-sauer)
- 🇮🇹 Cantina Riondo, Venetien: In der Heimat des Proseccos genießt die Cantina Riondo einen ausgezeichneten Ruf. Perlweine wir der „Pink Rosé“ sind willkommene Getränke für jede anständige Karnevalsfeier. Praktisch auch wegen des einfach zu handhabenden Schraubverschlusses. (https://weinzeche.de/collections/riondo)
- 🇫🇷 La Salette, Gascogne: Winzer Nicolas Duffour versorgt zuverlässig seit Jahren die Weinwelt mit wunderbar frischen Weißweinen aus klassischen Rebsorten wie Ugny Blanc, Chardonnay oder Sauvignon. Wo La Salette auf dem Etikett steht, kann der feierwütige Karnevalist sicher sein, einen knackigen Wein im Glas zu haben, mit dem man die jecken Tage genussvoll überstehen kann.(https://weinzeche.de/collections/vignobles-duffour)
- 🇫🇷 Palmer & Co., Champagne: Manchmal muss es dann eben doch Champagner sein – vorausgesetzt, die Brieftasche ist gut gefüllt. Abseits der bekannten Marken wie Moet oder Veuve Clicquot bietet das in Reims ansässige Haus Palmer stilvollen Schaumweingenuss auf höchstem Niveau – nicht nur an Weiberfastnacht oder Rosenmontag. (https://weinzeche.de/collections/palmer-co)
Hinterlassen Sie einen Kommentar