Weißwein im Winter – warum er nicht nur für den Sommer ist

Weißwein 🤍 im Sommer , Rotwein im Winter ❄️– diese simple Formel, nach der in früheren Zeiten manch Weintrinker 🙋🙋🏻 seine Flüssigkeitsaufnahme bestritten hat, ist längst passé. Im Lager der Konsumenten herrscht Offenheit in alle Richtungen, der Wille, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Gibt es überhaupt noch Weintrinker, die über die Jahre immer nur an ein und demselben Wein kleben bleiben und andere Tropfen partout nicht anrühren? Gerade bei jüngeren Konsumenten ist ein derartiges Trinkverhalten doch eher unbekannt und Weißwein 🤍 in der kalten Jahreszeit 🥶 ist so natürlich geworden, wie leicht gekühlter Roter im Sommer 🌞.

Gibt es an grauen Tagen denn etwas Schöneres, als einen gut gekühlten Riesling, Weißburgunder, Sauvignon Blanc oder Chardonnay? Seelentröster wie diese Rebsorten erhellen das Gemüt, bringen Frische ins Haus 🏠 und zaubern ein Lächeln ins Gesicht 😊 eines jeden Genießers. Kulinarisch bietet der Winter auch reichlich Gelegenheit, um Weißweine als Begleitung ins Glas zu bringen. Man denke nur an Miesmuscheln 🦪 oder den Winterkabeljau Skrei 🐠, der ab Januar die Speisepläne bereichert. Zu diesen Delikatessen muss einfach ein guter Weißer 🤍 auf den Tisch 🍽.  Wie wäre es hiermit:

  • 🇩🇪 Weingut Carl Loewen Riesling „Alte Reben“: Seit Christopher Loewen die Leitung dieses exzellenten Boutiqueweingutes übernommen hat,   scheint die Qualität noch einmal zugelegt zu haben. Weine wie der harmonisch-trockene Riesling von alten Reben scheinen wir Gold im Glas und verzaubern mit kristalliner Frucht und einer aparten Säure, wie sie typisch ist bei Spitzenweinen der Mosel. (https://weinzeche.de/products/alte-reben-22599)
  • 🇫🇷 Domaine Truchetet „La Montagne“ Hautes Côtes de Nuits: Morgan Truchetet ist ein echter Geheimtipp in Burgund. Seine 6,5 Hektar bewirtschaftet er nach biodynamischen Vorgaben, den Pflug zieht ein Pferd. Sein Chardonnay „La Montagne“ vergärt lange auf der Maische. Der farbintensive Weiße explodiert förmlich am Gaumen und begeistert mit großer Frische tiefer Mineralität. Großes, noch bezahlbares Burgund-Kino! (https://weinzeche.de/products/la-montagne-hautes-cotes-de-nuits)
  • 🇮🇹 Ansitz Waldgries „Itos“ Weißburgunder: Außergewöhnlicher Weißburgunder aus einem der Spitzenbetriebe Südtirols. Christoph Plattner arbeitet ganz im Einklang mit der Natur, lässt seinen Weißburgunder lange im Holzfass reifen. Resultat ist ein gehaltvoller Weißwein, der Kraft und mineralische Frische perfekt kombiniert. (https://weinzeche.de/products/2020-ansitz-waldgries-isos-weissburgunder-riserva-22674)
  • 🇮🇹 Weingut Pfitscher „Saxum“ Sauvignon Blanc: Ein weiterer Spitzenwein aus Südtirol, dessen immense Frische begeistert. Die Trauben stehen auf eiszeitlichen Kalkböden, perfekt für Sauvignon Blanc. Super fein, glasklar und mineralisch drahtigen Nachklang. Toll zu Muscheln und Atlantikfisch. (https://weinzeche.de/products/saxum-sauvignon-blanc-22579)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.