Weinanlässe für trockene, feinherbe und süße Weine
Fragen Sie sich auch immer mal wieder, wann man eigentlich welchen Wein 🍷 zu welchem Anlass trinken soll? Die riesige Auswahl und dann noch die verschiedenen Geschmacksrichtungen wie trocken, feinherb, halbtrocken und süß – da wird es schwer, die richtige Auswahl zu treffen.
Grundsätzlich aber gilt eines: Jeden Wein kann und darf Frau 👩🏾 oder Mann 👨 ganz einfach für sich, also „solo“ trinken, einfach nur so, zum Spaß 🤩, aus Freude am vergorenen Traubensaft. Zum Essen 🥘 stellt sich die Sache dann etwas anders und komplexer dar. Hier gilt zwar, dass die eigenen Vorlieben im Vordergrund stehen sollten, und doch gibt es natürlich Kombinationen, die einfach passen. Hier ein kleiner Handlungsfaden, mit dem man sich das Leben als ambitionierter Weintrinker vereinfachen kann:
- Trockene Weine: Ob Rot ♥️, Weiß 🤍 oder Rosé 🩷, trockene Weine werden in den Herkunftsländern vornehmlich zum Essen getrunken. Die alte Regel „Rot zu Fleisch 🥩, Weiß zu Fisch 🐠“ darf immer noch befolgt werden, muss aber nicht. Ein gehaltvoller Weißer passt zu hellem Fleisch ebenso gut, wie ein leichter Roter zu speziellen Fischgerichten. Und Rosé? Geht eigentlich immer, auch als erfrischender Aperitif als Einstieg zu einem umfangreichen Menü.
- Feinherbe Weine: Eigentlich die klassischen Solisten, oder als Aperitif. Vor allem deutsche Rieslinge mit pointierter Säure stechen hier hervor, erfrischen den Gaumen und zeigen, wie gut sie auch zum Essen passen. Unbedingt ausprobieren: Sushi 🍣 oder Gerichte der Thaiküche 🇹🇭 mit einem Riesling Kabinett feinherb!
- Süßweine: Tranken in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Menschen 👥 in Deutschland 🇩🇪 vor allem süße und liebliche Weine, so hat sich das in den letzten Jahren doch grundlegend geändert. Schade, kann doch ein besonderer Süßwein wie eine Spät- oder Auslese von einem Spitzenwinzer 🧑🌾 wie Markus Molitor oder Ernst Loosen 🧑🌾 – beide Mosel – ein unvergleichliches Geschmackserlebnis sein. Und dann gibt es ja auch noch Portwein, die großen Süßweine aus Bordeaux, Südfrankreich etc. Allesamt spannende Tropfen mit einem großen Einsatzbereich bei Tisch.
Hinterlassen Sie einen Kommentar