Portwein, Likörweine & Co. – keine Angst vor Zucker!
Wer nach dem Motto „ich trinke nur trockene Weine“ seinen Weingenuss 🍷😋 bestreitet, verpasst die wunderbare Welt 🌍 der Süßweine mit ihrer schier unendlich großen Vielfalt an faszinierenden Gewächsen. Man muss ja nicht tagtäglich zu Port, Rivesaltes & Co. greifen. Ab und zu aber eine edelsüße Weinspezialität der Kategorie „Dessertwein“ kann den Geschmackshorizont jedoch aufs Angenehmste erweitern.
Unter Dessert-, Likör- oder Süßwein versteht man vollmundige Weine mit starker Restsüße, welche durch unterschiedliche Methoden im Wein erhalten bleibt. Entweder stirbt die Weinhefe durch den starken Alkoholgehalt ab, oder die Gärung wird durch Zugabe von Reinalkohol gestoppt, bevor der gesamte vorhanden Zucker zu Alkohol vergärt. Traditionell werden solche Weine am Ende eines Menüs zu Desserts 🍮 oder Käse 🧀 gereicht, ebenso taugen sie aber auch als Aperitif oder zum „nur so trinken“. Gern verwendet wird auch der Begriff „Meditationswein“.
Konzentriert man sich auf die süßen Weinspezialitäten im mediterranen Raum, stößt man auf folgende mehr oder minder berühmte süße Weinsorten:
- Portwein: In der Regel ein roter, seltener auch weißer Süßwein aus dem portugiesischen Douro-Tal 🇵🇹 mit der Stadt Port als namensgebendes Zentrum. Die natürliche Süße des Ports wird durch Stoppen der alkoholischen Gärung erreicht. Dies wird durch Zugabe von ca. 77-prozentigem Weindestillat erreicht. Danach reift Portwein unterschiedlich lange im Fass, was zu Veränderungen bei Farbe und Geschmack führt. Auch französische „Vin Doux Naturels“ werde durch dieses Verfahren erzeugt. Portweine haben einen Alkoholgehalt zwischen 19 und 22 Prozent.
- Vin Doux Naturel: Das Roussillon ist eine Region im tiefen Süden Frankreichs 🇫🇷, angrenzend an Spanien und legendär für seine Süßweine aus Maury, Banyuls und Rivesaltes. Wie beim Portwein auch, wird die Gärung durch Zugabe von Weindestillat gestoppt. Jedoch früher, so dass der Alkoholgehalt eher bei 15 Grad liegt. Der Ausbau erfolgt auf ganz unterschiedliche Arten: Holzfass groß, Barrique, Glasballons, die Sommers wie Winters dem Wetter standhalten. Vin Doux Naturel wird in der roten Variante aus Grenache Noir erzeugt, beim weißen dominiert Grenache Blanc und Muscat. Spannende Weine, die hierzulande viel zu wenig bekannt sind.
- Vin Santo und andere italienische Süßweine: Vin Santo oder Vino Santo ist ein klassischer Süß- oder Dessertwein aus den italienischen Regionen 🇮🇹 Toskana, Marken, Umbrien, Emilia-Romagna, Veneto und dem Trentino. Die Weinspezialität entsteht nach traditioneller Methode aus luftgetrockneten, teilrosinierten Trauben der weißen Rebsorten Trebbiano und Malvasia. Traditionell werden die Trauben auf Strohmatten in gut durchlüfteten Räumen des Weingutes gelagert, oft bis über den Winter. Vin Santo trinkt man idealerweise zu Cantucci oder anderem Gebäck.
Ein paar Empfehlungen, wenn man eintauchen will in die faszinierende Welt der Likör- oder Dessertweine:
- Feuerheerd Reserve Tawny Port: Mehrere Jahre im großen Holzfass gereifter Port aus der Traditionsschmiede Feuerheerd. Die Farbe ist ein dunkles Bernstein. Man riecht Trockenfrüchte wie Dattel und Feige, dazu Karamell, Honig, diverse Nusssorten und getrocknete Orangenschale. Zu Blauschimmelkäse, Desserts mit Nüssen und Orange, oder als Solist an einem kalten Winterabend neben dem Kamin ➡️ https://weinzeche.de/products/feuerheerds-fine-tawny-port-17622
- Domaine Lafage Rivesaltes Ambré : Der Rivesaltes Ambre der Domaine Lafage reifte lange Zeit in Glasballon und Holzfässern - zum Teil sogar unter freien Himmel, Hitze und Kälte ausgesetzt! In der Farbe ein Bernsteingold; im Duft eine faszinierende Mischung aus Dörrpflaume, Karamell, Aprikose, Nüssen und Honig. Süße Frucht mit viel Frische und einer fruchtigen Note im langen Abgang. Ein ausgefallener Aperitifwein, oder zu Schimmelkäse und Desserts mit Schokolade. Perfekt aber zum Klassiker Crema Catalana/Crème Brulée ➡️ https://weinzeche.de/products/rivesaltes-ambre-vin-doux-naturel-16404
- San Giusto a Rentennano Vin San Giusto: Das legendäre Weingut aus der Toskana erzeugt neben Weltklasse-Rotweinen in winziger Auflage auch einen überragenden Süßwein im Stil eines Vin Santo. Vollreife, gesunden Trebbianotrauben trocknen über viele Wochen und liefern ein hochkonzentriertes Elixier, das man am besten ganz für sich allein genießt. Die Aromen reichen von Orangeat, Bitterschokolade, Karamell, Trockenfeige, Dörrpflaume bis zu Honig und orientalischen Gewürzen. Zum Niederknien schön ➡️ https://weinzeche.de/products/0-375-liter-vin-san-giusto-22151
Hinterlassen Sie einen Kommentar